der Hungerfeldschule
Öhringen

Schulleitbild

In einem Schulleitbild sind die Grundsätze, Werte und pädagogische Schwerpunkte festgehalten, die den Lehrkräften und Mitarbeitern einer Schule besonders wichtig sind und auf die die Schule achtet.

In zahlreichen Gesprächen und pädagogischen Diskursen haben wir uns auf die folgenden Leitsätze im Jahre 2016 festgelegt.

1. Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir uns wohl fühlen und umeinander sorgen. Wir begegnen uns mit Fairness, Toleranz, Respekt und Wertschätzung.
  2. Wir stärken die Gemeinschaft von allen an der Schule Beteiligten, in die sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringt.
  3. Wir unterstützen die Selbständigkeit und Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler.
  4. Wir schaffen Raum für eine persönliche Weiterentwicklung der Kinder.
  5. Wir legen Wert auf Ruhe und Konzentration.
  6. Wir pflegen eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Schulleitung, Mitarbeitern, Eltern, Vereinen, sowie Einrichtungen und unterstützen uns.
  7. Wir unterrichten auch klassen- und jahrgangsübergreifend.
  8. Wir arbeiten diagnostisch und fordern und fördern durch differenzierte Lernangebote.
  9. Wir sind uns unserer beruflichen Verantwortung bewusst und bilden uns weiter.
  10. Wir sorgen für ein gewaltfreies und friedvolles Zusammenleben. Deshalb lehnen wir jede Form von Gewalt ab.
  11. Wir erachten alle Fächer für grundlegend wichtig. Darüber hinaus legen wir mit unserem Profil einen Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Bereich.
  12. Mit dem offenen Ganztagesbetrieb schaffen wir zusätzliche Gelegenheiten für schulisches Zusammenleben und bieten Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  13. Wir bieten Kindern mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot eine inklusive Beschulung. Dadurch fördern wir sie individuell und zieldifferent.